PAPI VASI
Luftfahrt   Wikipedia  
Fliegt man bei der Landung viel zu hoch, so leuchten alle vier Lampen des

Das VASI (Visual Approach Slope Indicator) ist ein optisches System, welches die Piloten bei der Einhaltung des Gleitpfades im Anflug auf eine Landebahn unterstützt und Anflüge bei Nacht vereinfacht. Das System zeichnet sich vor allem durch seine einfache Handhabung aus, ist allerdings auf eine genügende Flugsicht angewiesen. Ein VASI gemäß Annex 14 Chapter 5.3.5 ist für Flugplätze nur dann vorgeschrieben, wenn einer von fünf Punkten aus dem Annex 14 (u.a. Nutzung des Flugplatzes durch Turbojets oder höher, IFR-Anflugverfahren) erfüllt ist, ansonsten ist eine VASI-Anlage nicht zwingend erforderlich.

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weiß. Fliegt man ein wenig zu hoch, so leuchtet eine der Lampen rot. Fliegt man genau richtig, so leuchten zwei rot und zwei weiß. Wenn man etwas zu niedrig fliegt, leuchten drei rot eine weiß, fliegt man viel zu tief, leuchten alle vier rot.

 Merkregel:
Viermal Weiß, fliegst du in den Mais. Viermal Rot, fliegst du in den Tod.
Vier weiße, das ist scheiße. Vier rote führt zum Tode.
Zusatzinfo

Das VASI (Visual Approach Slope Indicator) ist ein optisches System, welches die Piloten bei der Einhaltung des Gleitpfades im Anflug auf eine Landebahn unterstützt und Anflüge bei Nacht vereinfacht. Das System zeichnet sich vor allem durch seine einfache Handhabung aus, ist allerdings auf eine genügende Flugsicht angewiesen. Ein VASI gemäß Annex 14 Chapter 5.3.5 ist für Flugplätze nur dann vorgeschrieben, wenn einer von fünf Punkten aus dem Annex 14 (u.a. Nutzung des Flugplatzes durch Turbojets oder höher, IFR-Anflugverfahren) erfüllt ist, ansonsten ist eine VASI-Anlage nicht zwingend erforderlich.

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