Viertaktmotor
Physik
Arbeitsweise des
UtzOnBike (3D-model & animation: Autodesk Inventor), 4-Stroke-Engine, CC BY-SA 3.0

Ein Viertaktmotor ist eine Wärme- bzw. Verbrennungskraftmaschine, die für die Umwandlung von Wärme- in Rotationsenergie – den rechtslaufenden Thermodynamischen Kreisprozess, hier als Otto-Kreisprozess in einem Verbrennungsmotor – vier Takte benötigt. Bei einem Hubkolbenmotor ist ein Takt die Bewegung des Kolbens von einem Endpunkt des Hubes zum anderen. Die Kurbelwelle vollführt daher während eines Taktes eine halbe Umdrehung.

Christian Reithmann hatte am 26. Oktober 1860 mehrere Patente auf einen Viertaktmotor erhalten. Unabhängig davon beschrieb im Jahr 1861 der Techniker Alphonse Beau de Rochas das Viertaktverfahren. Ottomotoren und Dieselmotoren unterscheiden sich in der Gemischbildung und im Zündverfahren, können aber sowohl im Viertakt- als auch im Zweitaktverfahren arbeiten.

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:
1. Ansaugtakt
2. Verdichtungstakt
3. Arbeitstakt
4. Auspufftakt

 Merkregel:
Otto denkt ans Verdienen durch Arbeit und gutes Auskommen.
Zusatzinfo
UtzOnBike (3D-model & animation: Autodesk Inventor), 4-Stroke-Engine, CC BY-SA 3.0

Ein Viertaktmotor ist eine Wärme- bzw. Verbrennungskraftmaschine, die für die Umwandlung von Wärme- in Rotationsenergie – den rechtslaufenden Thermodynamischen Kreisprozess, hier als Otto-Kreisprozess in einem Verbrennungsmotor – vier Takte benötigt. Bei einem Hubkolbenmotor ist ein Takt die Bewegung des Kolbens von einem Endpunkt des Hubes zum anderen. Die Kurbelwelle vollführt daher während eines Taktes eine halbe Umdrehung.

Christian Reithmann hatte am 26. Oktober 1860 mehrere Patente auf einen Viertaktmotor erhalten. Unabhängig davon beschrieb im Jahr 1861 der Techniker Alphonse Beau de Rochas das Viertaktverfahren. Ottomotoren und Dieselmotoren unterscheiden sich in der Gemischbildung und im Zündverfahren, können aber sowohl im Viertakt- als auch im Zweitaktverfahren arbeiten.

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